Für Männer

In den letzten Jahren habe ich ganz neu erfahren und erlebt, wie es auch sein kann bzw. darf, Vater, Mann, Partner, Freund, Wegbegleiter zu sein. Ich bin (für mich) neuen Aspekten begegnet: gleichzeitig Lernender und Lehrer zu sein, Führung zu übernehmen und vertrauensvoll mitzugehen, stark zu sein und dabei Schwäche zu zeigen, zum Berserker zu werden und demütig inne zu halten, Liebe zu nehmen und zu geben, den grünen Mann, den wilden Mann zu entdecken und zu entfalten und dabei mit der Natur, der Schöpfung eins werden. Und bei alledem zu erkennen, dass es dazu des Mann und der Frau gleichermaßen bedarf, wie auch des Bewusstseins und des Lebens für und mit diesen beiden Aspekten.

So durfte ich verschiedene Anteile bzw. Aspekte des Mann-Seins entdecken. Scheinbar polar, kontrovers, unvereinbar. Und doch ist es die Vereinigung der vermeintlichen Gegensätze, die sich zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen, was den Mann zum Mann und Menschen macht – und damit zum Partner, Freund, Ehemann, Wegbegleiter, Mann.

Diese Aspekte sind: Krieger und Buddha, Herrscher und Diener, Künstler und Handwerker, Magier und Hofnarr, Geliebter und Liebhaber, Vater und Sohn. Und jeder Aspekt ist facettenreich und so geht meine Entdeckungsreise weiter…

Natürlich sind dies meine persönlichen Erfahrungen. Kein allgemeingültiger Leitfaden, kein Dogma, keine wissenschaftliche fundierte Lehrmeinung. Doch es hat sich gezeigt, wie schön, wie heilsam und lehrreich das Teilen dieser Erfahrungen mit anderen Männern bisher war und ist – für mich, wie für alle anderen Männer, die bisher beim „Tanz des Inneren Kriegers“ dabei waren.

Und es ist spannend, wie viele andere Männer, die diesen Weg gehen, auf ähnliche bzw. gleiche „Ergebnisse“ kommen. „Schöne Sache“, wie Rubeus Hagrid vermutlich sagen würde…

Wer sich angesprochen fühlt, wer mich auf dieser Ent-Deckungs-Reise im wahrsten Sinne des Wortes begleiten will, ist herzlich eingeladen.

Nach den Erfahrungen mit dem „Tanz des Inneren Kriegers“ gibt es seit Herbst 2011 neben dem „Tanz des Inneren Kriegers“ mehrere neue themenbezogene Workshops und Männerseminare: zum einen „Meine Natur EntDecken“ – die Fortsetzung des „Tanz des Inneren Kriegers“ – und dazu noch als Wochenend-Seminar „Der Wilde Mann“.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.